Georg Thieme Verlag KG
Prozessoptimierung
AdobeStock/Coloures-Pic

ErfolgsfaktorMehr Übersichtlichkeit dank Pflege-Dashboard

Ausfallzeiten, Bettenbelegung, Personalsteuerung – Führungskräfte in der Pflege müssen sich zunehmend mit Managementthemen beschäftigen. Um ihnen die dafür notwendigen Daten übersichtlich aufbereitet zur Verfügung zu stellen, haben die RoMed Kliniken ihr eigenes Pflege-Dashboard entwickelt. Das Tool wird konstant ausgebaut und ist schon jetzt eine…

Notfall
Spotmatikphoto/stock.adobe.com

PersonalmangelJedes dritte Intensivbett wegen fehlender Pflegenden gesperrt

In jedem dritten Intensivbett kann kein Patient mehr behandelt werden, da die nötigen Pflegekräfte fehlen. Daher werden immer mehr Betten gesperrt und stehen nicht mehr zur Verfügung. Zu diesem Ergebnis kommen die Initiatoren einer Umfrage unter 643 Intensivmedizinern.

Krankenpflege
Sudok1/stock.adobe.com

AufwertungHoletscheck will Pflege-Bevollmächtigten im Kanzleramt

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister fordert von der künftigen Bundesregierung, das Thema Pflege innerhalb des Kabinetts aufzuwerten. Er schlägt dazu vor, das Bundesministerium umzubenennen und den Pflege-Bevollmächtigten im Kanzleramt anzusiedeln

Krankenpflege
Chinnapong/stock.adobe.com

SachsenHöhere Krankenquote bei Pflegenden durch Corona bestätigt

Der Fehlzeitenreport 2021 des Wissenschaftlichen Institutes der Ortskrankenkassen (WIdO) und der AOK Plus macht es deutlich: Das Pflegepersonal selbst ist in Sachsen von Covid-19 im Vergleich zu anderen Berufsgruppen besonders hart getroffen worden.