Pflegekräfte in Rheinland-Pfalz sind wütend. Sie fühlen sich von der Landespflegekammer im Stich gelassen und kämpfen gegen die Zwangsmitgliedschaft und Pflichtbeiträge. Was die Kammer dazu sagt.
Die Position der Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung wird künftig von der CSU besetzt. Katrin Staffler soll die bisherige Amtsinhaberin Claudia Moll von der SPD ablösen. DBfK-Präsidentin Vera Lux hat noch einen anderen Vorschlag.
Baden-Württemberg unterstützt Unternehmen durch eine zentrale und digitale Anlaufstelle bei der Fachkräfteeinwanderung. Was die neue Landesagentur kann und wie Unternehmen dort das beschleunigte Fachkräfteverfahren beantragen können.
#PflegeJetztBerlin macht Pflege seit fünf Jahren in der Hauptstadt mit Projekten und einem 10-Punkte-Plan sichtbar. Was die Berliner Krankenhausgesellschaft plant, um den Pflegenachwuchs bis 2030 mächtig aufzustocken.
Ein aktueller Bericht der Gewerkschaft Royal College of Nursing (RCN) enthüllt schockierende Zustände in britischen Kliniken. Patienten werden auf Fluren und anderen ungeeigneten Orten behandelt. Drohen solche Zustände bald hierzulande?
Pflegedirektorin Jasmin Shmalia hat am Sana-Klinikum Remscheid die Akquise ausländischer Pflegekräfte selbst in die Hand genommen. Dafür wurde das Haus nun mit dem Deutschen Fachkräftepreis 2025 ausgezeichnet. Was hinter dem Projekt RIAP steckt.
Der Pflegenotstand erreicht das Filmfest „Berlinale“. Bei der Vorstellung des neuen Films „Heldin“, die den Arbeitsalltag einer Pflegekraft zeigt, kam es zu einer Protestaktion von Pflegeaktivisten, die auch den Bundestagswahlkampf kritisieren.
Kurz vor der Wahl hat die Länderkammer über Gesetze zur gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung beraten und abgestimmt. Der hausärztlichen Entbudgetierung hat sie zugestimmt, das Pflegekompetenzgesetz zurück in den Bundestag verwiesen – mit Änderungsbedarf.
Wenn Kliniken die Manpower und die Expertise für die internationale Akquise fehlen, sollten sie sich diese holen. Welche Wege es dabei in der Pflege gibt und was die Häuser beachten sollten.
Ausländische Pflegefachpersonen verstehen schnell, dass sie mit anerkannten Abschlüssen überall in Deutschland arbeiten können. Drei Pflege-Managerinnen beschreiben, wie sie ihnen ein Umfeld schaffen, in dem sie langfristig bleiben wollen.
Der Pflegedirektor am Universitätsklinikum Freiburg, Helmut Schiffer, ist „Pflegemanager des Jahres 2025”. Der Bundesverband Pflegemanagement attestiert ihm herausragendes Engagement, mit dem er neue Maßstäbe setzt.
Das Kabinett hat gestern das Suizidpräventions- und das Pflegekompetenzgesetz verabschiedet. Prof. Karl Lauterbach (SPD) erwartet schnelle Mehrheiten im Parlament und führt mit allen Parteien Gespräche, um die Sitzungswoche im Januar noch auszunutzen.
Das Koalitions-Aus nach dem Streit in der Wirtschafts- und Haushaltspolitik betrifft auch die Gesundheitspolitik, besonders die Pflege. Was geschieht mit den Pflege-Gesetzen, die in der Pipeline waren?
Vor vier Jahren wurde die Pflegeausbildung völlig umgekrempelt, damit sie mehr Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Wie kommt die generalistische Ausbildung an und wie kann man die „Rookies“ bestmöglich onboarden?
Zehn kolumbianischen Mitarbeitenden eines deutschen Pflegeheims droht die Abschiebung. Weil dies das Aus des Hauses bedeuten würde, wenden sich Angehörige und Belegschaft mit deutlichen Worten an die Politiker.