Georg Thieme Verlag KG
Krankenpflege
Sudok1/stock.adobe.com

AufwertungHoletscheck will Pflege-Bevollmächtigten im Kanzleramt

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister fordert von der künftigen Bundesregierung, das Thema Pflege innerhalb des Kabinetts aufzuwerten. Er schlägt dazu vor, das Bundesministerium umzubenennen und den Pflege-Bevollmächtigten im Kanzleramt anzusiedeln

Krankenpflege
Chinnapong/stock.adobe.com

SachsenHöhere Krankenquote bei Pflegenden durch Corona bestätigt

Der Fehlzeitenreport 2021 des Wissenschaftlichen Institutes der Ortskrankenkassen (WIdO) und der AOK Plus macht es deutlich: Das Pflegepersonal selbst ist in Sachsen von Covid-19 im Vergleich zu anderen Berufsgruppen besonders hart getroffen worden.

Natalie Aldag
Fotostudio Franz Fender

GastkommentarDie klinische Pflege und das KHZG – gut gemeint oder gut gemacht?

Der Gesetzgeber hat Übung darin, Regelungen zur Modernisierung des Krankenhauswesens zu erlassen, im Zuge derer viel Geld mehr oder weniger blind verteilt wird. Die Kliniken waren im Fast-Worstcase-Szenario der Corona-Pandemie dennoch nicht ausreichend gewappnet. Macht das KHZG irgendetwas anders? 

Christine Vogler
Gudrun Arndt/Composed by Thieme

Serie5 Fragen an Christine Vogler

Seit 32 Jahren ist Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats und Geschäftsführerin des Berliner Bildungscampus, im Bereich Pflege und Gesundheit tätig. Ausschlaggebend für ihren Berufswunsch war ein Jugendbuch.