Zum Tag der Pflegenden waren viele Forderungen zu hören und Lob für die Arbeit der Fachkräfte. Helios trumpft mit seiner Ärztin „Doc Caro“ auf: Es geht um eine Pflegewette der Influencerin, die dem Konzern mehr als 1600 Bewerbungen bescherte.
Am 26. April wurde im Bundesrat über die lang ersehnte Pflegepersonalbemessungsverordnung (PPBV) abgestimmt. Die weithin als PPR 2.0 bekannte Regelung kommt mit allen Ergänzungen zum 1. Juli 2024.
Am 20. März hatte das BMG zu einem zweiten Fachaustausch über die Eckpunkte des Pflegekompetenzgesetzes geladen. Wer bei der Ausarbeitung mit an Bord ist, wofür Lauterbachs Vorstoß so viel Zuspruch erhält und wann der Gesetzentwurf kommen soll.
Im Gesundheitsausschuss des Bundesrates haben Bayern und Hamburg in letzter Minute ihre Bedenken zur Verordnung der PPR 2.0 geäußert. Neun Bundesländer haben sich daraufhin dagegen ausgesprochen, die Rechtsverordnung am 22. März zu erlassen. Wie es jetzt weitergeht.
Die Pflegekammer Baden-Württemberg kommt wahrscheinlich nicht. Warum das Quorum nicht erreicht wurde und welche Rolle den am Prozess beteiligten Instanzen und Akteuren dabei zukommt, weiß kma-Autorin Alexandra Heeser.
Für seinen Flex-Pool ist das Ortenau Klinikum mit dem Deutschen Fachkräftepreis ausgezeichnet worden. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil lobte den Ansatz als einen der „Leuchttürme für das ganze Land“.
Täglich Personalengpässe sowie Ärger und hohe Kosten mit Leasingfirmen treiben immer mehr Kliniken an, selbst mit einem Springerpool ihr Ausfallmanagement in die Hand zu nehmen. kma hat sich an Unikliniken umgehört.
Der Bundesrat hat über eine Initiative aus Bayern zur Begrenzung der Leiharbeit in der Pflege entschieden. Der Appell wird jetzt an die Bundesregierung weitergeleitet – jedoch ohne feste Fristvorgaben.
Die Corona-Pandemie verlangte Pflegefachkräften enormes ab. Es stand zu befürchten, dass viele von ihnen wegen Entkräftung kündigen. Doch das ist nicht passiert wie eine jetzt veröffentlichte Studie belegt.
So viel Zustimmung ist selten. Karl Lauterbach will den Pflegeberuf durch zusätzliche Kompetenzen attraktiver machen – und punktet mit seinem Pflegekompetenzgesetz. Pflegerat und Ärzteschaft loben dessen Eckpunkte.
In den USA begann die Akademisierung der Pflege vor knapp 100 Jahren. Hierzulande steckt das Thema in den Kinderschuhen. Warum das so ist und was sich dringend ändern muss, kommentiert unsere Autorin Alexandra Heeser.
Die Anhörungsfrist für die PPR 2.0 ist abgelaufen, die Verordnung selbst ist immer noch nicht erlassen. Bislang liegt nur der Referentenentwurf vor. Warum es trotzdem wie geplant losgeht.
Die Erprobungsphase wurde bereits evaluiert. Ab 2024 soll die PPR 2.0 nun für alle Kliniken verpflichtend werden. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Ist das Instrument reif zur Einführung? kma ist den Fragen auf den Grund gegangen.
Sie kommen aus der Elternzeit, studieren oder sind Rentner – die neuen Pflegekräfte des Universitätsklinikums Würzburg. Mehr als 240 hat das Haus in zwölf Monaten angeworben – mit einem konsequenten Ansatz.
Auf dem VPU-Kongress zur Pflege an Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen spielten internationale Perspektiven zur Qualität eine große Rolle. Pflegekräfte als Change Agents und Shared Leadership sind die Zukunftsthemen.