Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Notfallzentrum der Universitätsmedizin Rostock
Universitätsmedizin Rostock

Jahresergebnis 2022UMR schafft ein Plus von fast 17 Millionen Euro

Besser als erwartet, nämlich mit einem Überschuss in Höhe von 16,8 Millionen Euro, hat die Universitätsmedizin Rostock (UMR) das Jahr 2022 abgeschlossen. Von einer vergleichbaren Bilanz sei für das laufende Jahr allerdings nicht auszugehen.

Verlust
Андрей Яланский/stock.adobe.com

Geringer als 2021AOK Plus verbucht 158 Millionen Euro Defizit

158 Millionen Euro Minus – damit sieht es im Geschäftsjahr 2022 der AOK Plus besser aus, als noch im Vorjahr. Was die größten Kostenfaktoren waren und warum das Jahr besser gelaufen ist als erwartet.

Sparschwein
Andy Dean/stock.adobe.com

SchutzschirmverfahrenProbates Verfahren zur geregelten Kliniksanierung

Vielen Krankenhäusern drohen ohne zusätzliche Gelder aktuell erhebliche Liquiditätsprobleme. Ein Schutzschirmverfahren erlaubt jedoch eine geregelte Sanierung, bevor es zur Zahlungsunfähigkeit des Hauses kommt. Fachanwalt Lars Knipper erklärt, wie das funktioniert.

kma Auf- und Absteiger des Monats
Thieme Gruppe

Auf- und Absteiger des MonatsAsklepios im Aufwind

Die Nummer zwei im deutschen Klinikmarkt konnte auch 2022 zulegen. Um 3,4 Prozent stieg der Umsatz von Asklepios. Den Großteil davon erwirtschafteten die Asklepios Kliniken Hamburg, MediClin und Rhön-Klinikum. Strukturelle Änderungen sind unausweichlich.

Partnerschaft Vicondo und IWG
Martin Steffen/Vicondo/IWG

Berater-DuoIWG-Gruppe und Vicondo Healthcare kooperieren

Die einen sind Klinikberater, die anderen gestalten die ambulante Versorgung – künftig bündeln Vicondo Healthcare und die IWG-Gruppe ihre Leistungen. Die Chefs wollen jetzt gemeinsame Projekte entwickeln.