Eigentlich sollte der Bau der neuen Asklepios Klinik Altona 2023 starten – doch das Projekt steckt fest. Diskussionen um Straßenführung, Kita-Verlagerung und steigende Kosten bremsen den Zeitplan aus. Wie geht es weiter?
Vorstandsvorsitzender des Gründungsvorstands der MUL-CT, Prof. Eckhard Nagel, im Interview darüber, welche Pläne es für die Modellregion Gesundheit Lausitz gibt und warum das Konzept in Cottbus deutschlandweit einzigartig ist.
Ostfriesland hat bereits eine Klinik in ein Regionales Gesundheitszentrum umgewandelt. Welche Lehren daraus für die weitere Transformation gezogen werden konnten, berichten ostfriesische Gesundheitsakteure.
Schüsse im Universitätsklinikum Düsseldorf: Weil ein Mann einen Arzt mit einem Messer bedroht haben soll, kommt es zu einem größeren Polizeieinsatz. Am Ende schießt ein Beamter auf den mutmaßlichen Täter.
Die Kosten für die Krankenhausversorgung in Deutschland gelten als relativ hoch. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hält mit einer neuen Studie dagegen. Die Ergebnisse belegen, sie ist im internationalen Vergleich nicht so teuer wie gemeinhin kolportiert.
Weil sie die nicht-medizinischen Bereiche in ihren Kliniken Rendsburg und Eckernförde schließt, kündigt die Schön Klinik Gruppe 250 Beschäftigten. Der Sozialplan steht, und die Schreiben sollen demnächst zugestellt werden.
Nahezu kein Krankenhaus kommt ohne ausländische Beschäftigte aus und Versorgung wäre ohne Zuwanderung kaum möglich. Das ist das Fazit einer Studie des DKI. Über Benefits, Hemmnisse und Aufgaben an die Politik.
Weil das DRK in Rheinland-Pfalz keine Krankenhäuser mehr betreiben will, brauchen mittlerweile zehn insolvente Häuser neue Betreiber. Nach einem Runden Tisch versprüht Gesundheitsminister Clemens Hoch Zuversicht – und nennt gleich mehrere Gründe dafür.
Die Krankenhausreform des Bundes zwingt viele Häuser dazu, sich umzustrukturieren. Der Landkreis Oberhavel und der dortige Klinikverbund informierten nun über die Pläne mit dem Klinikstandort in Hennigsdorf.
Das St.-Josefs-Hospital Cloppenburg sieht sich auf einem guten Weg. Das Schutzschirmverfahren soll Ende April abgeschlossen sein. Kosten konnten gesenkt werden, die Patientenzahlen sind stabil. Ist die Insolvenz damit vom Tisch?
Kein Systemwechsel, aber immerhin enorme Verbesserungen soll der neue Tarifvertrag für rund 60 000 Ärzte an kommunalen Kliniken bringen. Der Marburger Bund und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände konnten sich auf diese Ergebnisse einigen.
Der finanziell stark angeschlagene Sozialkonzern Diakoneo macht einen radikalen Schnitt und verkauft alle seine Krankenhäuser und MVZ. Die Suche nach geeigneten Trägern geht direkt los.
Mit dem Fördermittelbescheid über rund 142 Millionen Euro kann das Christliche Klinikum Unna seinen Erweiterungsbau realisieren und die zwei Standorte vereinen. Es ist der lang ersehnte Meilenstein nach der Fusion.
Die LUP-Kliniken im Landkreis Ludwigslust-Parchim sind von einem Cyberangriff betroffen. Zwei Standorte wurden deshalb vorsorglich vom Kommunikationsnetz getrennt. Festgestellt wurde die Attacke in der Nacht zum Montag. Was bisher bekannt ist.
Die geplante Schließung der Geburtshilfe an der Lausitz Klinik Forst ruft die Bürger auf den Plan. Sie organisieren eine Demo. Aber es gibt auch eine neue Idee – bei der die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem eine Rolle spielen könnte.