Nach dem Eintritt ins Schutzschirmverfahren ist das historische St. Vincenz-Krankenhaus jetzt auf der Suche nach Investoren. Zwischen größtmöglicher Gläubigerbefriedigung und dem Wunsch nach einer regionalen, katholischen Verbundlösung.
Drei Jahre Bauzeit und mehr als 17 Millionen Euro waren nötig, bis das Klinikum Lippe seine neue Wahlleistungsstation beziehen konnte. Jetzt ist der Komfortbereich eröffnet, und auch auf der Normalstation hat sich einiges verändert.
Der Landrat und die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden kämpfen um das insolvente DRK-Krankenhaus Biedenkopf. Ihre Forderungen haben sie in einem Brief an den hessischen Sozialminister formuliert.
In den Schockräumen des Kölner St. Vinzenz-Hospitals zeigen neuerdings farbige Aufkleber, wer im Team welche Position und Aufgabe hat. Das soll Unsicherheiten und Fehlerquellen minimieren. Die Idee hatten Rettungskräfte, aber auch intern gibt es positive Effekte.
Das Land Baden-Württemberg fördert den neuen Funktionsbau der Rems-Murr-Klinik Schorndorf mit mindestens 71 Millionen Euro. Die Förderquote liegt bei fast 60 Prozent. In gut vier Monaten könnte der Bau starten.
Lange wurde um die Zukunft des Klinikums Links der Weser gerungen. Nun ist klar: Die Tage des Krankenhauses aus dem Klinikverbund Gesundheit Nord sind gezählt – es wird geschlossen.
Mit Finanzzusagen in Höhe von mehr als 40 Millionen Euro hat der Kreis Weilheim-Schongau seine beiden Klinikstandorte Weilheim und Schongau vor der Insolvenz bewahrt. Der Kreistag stimmte zudem zu, die Klinik Schongau in ein Regionales Gesundheitszentrum umzuwandeln.
Die Universitätsmedizin Göttingen und das Klinikum Hann. Münden bauen ihre langjährige Kooperation aus – auch mit Blick auf die anstehende Reform. KHM-Geschäftsführer Schultz spricht von einem Meilenstein für sein Haus.
Um 150 Millionen Euro erweiterte die rheinland-pfälzische Landesregierung jetzt den Kreditrahmen der Universitätsmedizin Mainz. Gesundheitsstaatssekretär Denis Alt erhofft sich finanzielle Stabilität für das angeschlagene Haus.
Das EVK Lippstadt verlässt die Valeo-Kliniken und wird damit nicht zusammen mit den Standorten Hamm und Gronau in die Trägerschaft der Johanniter übergehen. Warum die Klinik stattdessen mit einem weiteren städtischen Krankenhaus fusionieren will.
Der Krankenhausplanungsausschuss des Landes Niedersachsen hat die finanzielle Förderung für zwei Neubauprojekte auf den Weg gebracht. Es geht um mehrere hundert Millionen Euro für Neubauprojekte in Großburgwedel und Peine.
Die Krankenhäuser der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist verzeichnen einen verbesserten, aber dennoch angespannten Jahresabschluss 2022. Geschäftsführer Manuel Zelle sieht den Handlungsbedarf vor allem in der Politik.
Das Universitätsklinikum Frankfurt hat in mehreren Gebäuden eine bakterielle Kontamination des Trinkwassers festgestellt. Es handele sich um das Bakterium Pseudomonas aeruginosa. Die Ursache werde mit Hochdruck gesucht, das Wasser wird jetzt gefiltert.
Die Universitätsmedizin Rostock hat einen neuen Hubschrauberlandeplatz. Der Vorteil: Ein zusätzlicher Transport per Rettungswagen fällt ab sofort weg. Kurz nach der Einweihung kam es direkt zum Ernstfall.
Nun bangt auch das DRK-Krankenhaus Biedenkopf um seine Existenz. Sein Träger, der DRK-Kreisverband Biedenkopf, ist zahlungsunfähig und hat einen Insolvenzantrag gestellt. Die Vorstandschefin gibt Land und Kassen eine Mitschuld.