Nach 30 Jahren Kooperation gründen das Albertinen Herz- und Gefäßzentrum in Hamburg und das Immanuel Herzzentrum Brandenburg das Deutsche Diakonische Herz- und Gefäßzentrum. Warum die Zentren weiterhin eigenständig arbeiten und was sie sich für die Zukunft vornehmen.
Der Insolvenzantrag der DRK-Krankenhäuser hallt nach. Die Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz wirft der Politik vor, tatenlos zuzusehen und warnt, dass die geplante Krankenhausreform erst in einigen Jahren greifen wird.
Die DRK Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz hat einen Insolvenzantrag gestellt. Betroffen sind vier Krankenhäuser an fünf Standorten, wie die Trägergesellschaft mitteilte. Sanierungsteam und Beratungsexperten sind bereits eingeschaltet.
Am 31. Juli waren die sexuellen Übergriffe eines Pflegers aus einer Pflegeeinrichtung in Ennepetal bekannt geworden. Wie die Auswertung der sichergestellten Speichermedien jetzt zeigt, muss man wohl von mehr Opfern als anfangs gedacht ausgehen.
Das Klinikum Ingolstadt muss seine Defizitprognose für 2023 erhöhen und rechnet mittlerweile mit einem Minus von 30 Millionen Euro. Damit ist das Krankenhaus allerdings nicht allein. Eine Übersicht der letzten Wochen.
Die Universitätsmedizin Mainz wurde zwischenzeitlich nicht mit neuen Arzneimitteln, Medizinprodukten und Diagnostika beliefert. Grund dafür waren offene Rechnungen – und zwar in Höhe von 60 Millionen Euro. Wie das passieren konnte.
ARGE GS|EA (greßmann söllner architekten gmbh|eckl architektur und klinikplanung)
Ein Krankenhaus zu sanieren, während dort weiter Patienten versorgt werden, hat es in sich. An der Ilmtalklinik Pfaffenhofen läuft gerade der erste von fünf Bauabschnitten. Jessica Homburg vom Projektsteuerer Hitzler Ingenieure beschreibt die Herausforderungen.
Trotz Pandemie und weiteren Herausforderungen verzeichnet das Katholische Klinikum Koblenz Montabaur 2022 ein Jahresplus von 750 000 Euro. Eine stabile Grundlage, die das Haus für eine gesunde Weiterentwicklung nutzen will.
Wie am 1. August bekannt wurde, muss die Reha-Fachklinik Lenggries aufgrund mehrerer Missstände unverzüglich schließen. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Im Fokus stehen drei leitende Angestellte.
Es steht schlecht um die Warnow-Klinik in Bützow. Das kleine Haus im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern hat Insolvenz angemeldet. Es macht seit Jahren Verluste, doch der Klinikleiter plant trotzdem den Neuanfang.
Monatlich 15 Euro zahlt die Uniklinik RWTH Aachen Mitarbeitenden, wenn sie mit alternativer Mobilität zur Arbeit kommen. Bus und Bahn, E-Scooter, Rad oder Taxi werden per App gebucht. Der Start ist vielversprechend.
Falsche Insulingaben, pflegerische Mängel, Unstimmigkeiten im Dienstplan – das stellte das Landratsamt bei einer unangemeldeten Kontrolle bei der Reha-Fachklinik Lenggries fest und ordnete eine umgehende Schließung an. Was das für die Patienten bedeutet.
Hessen unterstützt die Neustrukturierung des Klinikums Bad Hersfeld mit 60 Millionen Euro. Damit stehen dem Krankenhaus rund 120 Millionen Euro Bauförderung zur Verfügung. Wie es im Kreiskrankenhaus Rotenburg weitergeht bleibt derweil unklar.
Klinikleitung und Aufsichtsrat favorisieren für die Kliniken in Weilheim und Schongau die Zwei-Haus-Lösung. In Schongau ist ein Gesundheitszentrum geplant. Es geht um viele Millionen Euro.
In Alsfeld ist es endlich soweit: Der Neubau des Kreiskrankenhauses startet. Seit 2021 versuchte man hier vergeblich einen Verbund mit anderen Kliniken einzugehen um gemeinsam zu sanieren, nun wird in Alsfeld eigenständig gebaut.