Keine Patientendaten, keine Mails, keine Laborwerte – nachdem es am 11. Juli am Universitätsklinikum Mainz zu einem Totalausfall der IT-Systeme kam, hat das Klinikum nun vorgesorgt. Die Arbeiten beinhalteten jedoch auch ein weiteres Mal die ZNA zu schließen.
Der Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord steht wirtschaftlich seit Jahren unter Druck. Nun steht dem kommunalen Verbund ein großer Umbau bevor, ein Standort wird geschlossen. Wie Geno-Chefin Dorothea Dreizehnter Bremens größten Klinikträger mit einer Roßkur retten will.
Trotz zahlreicher Herausforderungen zieht die MHH eine positive Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr. Nach einem Minus von 13 Millionen Euro in 2021 glänzt die medizinische Universität nun mit einem Plus von zwei Millionen Euro.
Das Land Sachsen-Anhalt investiert mehrere Hundert Millionen Euro in den Ausbau der beiden Universitätskliniken Halle und Magdeburg. In der Landeshauptstadt Magdeburg entsteht dazu eine Zentralklinik, ein neues Herzzentrum ist ebenfalls im Bau.
Auch zwei Monate nach seiner Verhaftung möchte sich der Charité-Kardiologe nicht zu den Doppelmord-Vorwürfen äußern. Bis August sollen die Ermittlungen noch andauern – es gilt zahlreiche Fragen zu klären.
Nach den Waldkliniken Eisenberg bringen auch die DRK Kliniken Berlin in Tarifverhandlungen eine 35-Stunden-Woche ins Spiel. Der Geschäftsführer schlägt ein Modellprojekt für die Pflege vor. Die Gewerkschaft reagiert verhalten – und fürchtet eine Spaltung der Belegschaft.
Für Notfälle rund um Burghausen geht es künftig in die Notaufnahmen nach Altötting und Mühldorf – denn das InnKlinikum Burghausen schließt seine Notaufnahme. Für Altötting und Mühldorf gilt es bis dahin, die eigenen Notaufnahmen zu optimieren.
Erreicht die höchste Stufe in der Notfallversorgung und wurde fast auf die Minute fertig: Das neue Notfall- und Intensivzentrum des Klinikums Hochsauerland. Menschen aus Ballungsräumen und dem ländlichen Raum sollen darin gleichermaßen Zugang finden.
Mit der Rotkreuzklinik Lindenberg stellt das nächste Krankenhaus einen Antrag auf Schutzschirmverfahren. Begleitet wird der Prozess von der Kanzlei Eckert. Die Insolvenzrechtler unterstützten bereits die Imland Kliniken und das Krankenhaus Spremberg.
Das Universitätsklinikum des Saarlandes setzt eine Clearingstelle für die finanzielle Entschädigung von Missbrauchsopfern ein. Im Laufe des Jahres sollen alle Betroffenen kontaktiert und individuelle Vorschläge erarbeitet werden.
Im Landkreis Cham weicht das Krankenhaus Roding einem ambulanten Versorgungsangebot. Die Widerstände gegen den Gesundheitscampus aus dem Hause Sana waren groß. Nun hofft man auf eine positive Entwicklung.
Die Probleme an der Mainzer Universitätsmedizin sind vielfältig, das räumt auch Gesundheitsminister Clemens Hoch ein. Der Landtagsopposition reichen die Erklärungen des SPD-Politikers zur Situation an der größten Klinik des Landes nicht aus.
Sie heißen Cubes, sind würfelartige, mobile Einheiten, und sie sollen Ärzte zu den Menschen bringen – ohne dass Mediziner vor Ort sind. Helios hat ein Konzept gegen Ärztemangel auf dem Land, dem jetzt nur noch die Finanzierung fehlt. Der Klinikriese sieht großes Potenzial.
Am 19. Juli ist für das Krankenhaus Bad Waldsee Schluss. Der Standort der Oberschwabenklinik (OSK) schließt damit mehr als zwei Monate früher als bislang geplant.
Andreas Schlote/Varisano-Klinikum Frankfurt Höchst
Die drei Kliniken des Varisano-Verbundes werden bis 2028 ein Defizit von fast 160 Millionen Euro erwirtschaften. Allein das Klinikum Frankfurt Höchst braucht bis Ende 2024 rund 47 Millionen. Die Gesellschafter steuern jetzt gegen.