Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Mehrere Gesundheitskarten liegen übereinander.
Stockfotos-MG/stock.adobe.com

E-Rezept kommt bundesweitSchluss mit der „Zettelwirtschaft“?

Zum 1. Juli 2023 wird das E-Rezept flächendeckend ausgerollt – das verspricht Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Bis Ende Juli sollen 80 Prozent aller Apotheken an das System angeschlossen sein. Nutzbar ist das E-Rezept über die Versichertenkarte. 

Krankenhausflur
VILevi/stock.adobe.com

Bund-Länder-Gespräche„Die Grundstruktur der Reform steht“

Schritt für Schritt: Bei den Beratungen zur Krankenhausreform ist man sich immer noch nicht einig über die geplanten Krankenhaus-Level. Übereinkünfte gab es jedoch in anderen Bereichen. Startdatum für das Gesetz soll Anfang 2024 sein.

Karl-Josef Laumann
Land NRW/Ralph Sondermann

Laumann„Unterhalb der Schwelle Widerspruch ist alles gemacht“

Kurz vor dem Tag der Organspende bündeln sich die bundesweiten Bemühungen für eine Widerspruchslösung. NRW-Gesundheitsminister Laumann plant dazu einen Vorstoß im Bundesrat und fordert, dass sich der Bundestag erneut dem Thema annimmt.

Entwurf
Fotogestoeber/stock.adobe.com

LauterbachReferentenentwurf zur Reform nach der Sommerpause

Nach der Sommerpause will Gesundheitsminister Lauterbach einen Referentenentwurf für die Krankenhausreform vorlegen. Er betonte im Bundestag, dass er keine Krankenhäuser schließen wolle. Die Reform habe den Zweck, sie am Netz zu halten.

Prof. Karl Lauterbach
Thomas Ecke/BMG

KrankenhausreformLauterbach setzt auf Grundeinigung bis Sommer

Am 23. Mai trifft sich Gesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach mit den Ländervertretern. Unterschiedliche Vorstellungen zur Krankenhausreform sollen diskutiert werden. „Erheblichen Nachbesserungsbedarf“ sieht beispielsweise Minister Holetschek.