Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Personengruppe
Andrii Yalanskyi/stock.adobe.com

KrankenhausplanungHeftige Kritik an Lauterbachs NRW-Schelte

Die Forderung von Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach, dass Nordrhein-Westfalen die eingeleitete Krankenhausreform nicht weiter durchziehen sollte, sorgt für Diskussionen. Es sei fahrlässig und kontraproduktiv, diesen Prozess jetzt zu stoppen, meint etwa die AOK Rheinland/Hamburg.

Patientendaten
Wladimir1804/stock.adobe.com

Gesetzespaket„Neustart“ – Lauterbachs Plan für ePA und E-Rezept

Jahrelang gab es Gezerre um die Digitalisierung des Gesundheitswesens – jetzt verkündet Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach den „Neustart“. Ein Gesetzespaket soll die elektronische Patientenakte (ePA) und das E-Rezept beschleunigen – und die Forschung auf Basis von Gesundheitsdaten erleichtern.

Prof. Karl Lauterbach
Thomas Ecke/BMG

NRW-KrankenhausplanLauterbach droht Laumann – „Keine Geldflüsse“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat seinen NRW-Kollegen Karl-Josef Laumann davor gewarnt, die eingeleitete Krankenhausreform in Nordrhein-Westfalen durchzuziehen. Sie hätte „keine Geldflüsse zur Folge“. Zudem drohe ein „ungeordnetes Krankenhaussterben“.

Univ. Prof. Dr. Michael Hallek
Medizinische Fakultaet der Universitaet zu KoelnMichael Wodak/Uniklinikum Köln

Gesundheit & PflegeWas der neue Sachverständigenrat jetzt plant

Ende Februar trat der Sachverständigenrat Gesundheit & Pflege mit neuer personeller Zusammensetzung erstmals zusammen. Prof. Dr. Michael Hallek wurde zum Vorsitzenden gewählt. Welches Thema als erstes bearbeitet wird.

Krankenhaus
spotmatikphoto/stock.adobe.com

LauterbachÖffnungsklauseln ja, aber bundeseinheitlich geregelt

Bei der Bund-Länder-Arbeitsgruppe sind Öffnungsklauseln im Gespräch, die den Ländern bei der Krankenhausreform mehr Flexibilität geben sollen. Gesundheitsminister Lauterbach zeigt sich kompromissbereit, besteht aber auf einheitliche Regelungen.

Notfall
Spotmatikphoto/stock.adobe.com

DKG-PositionWie gefährlich ist Leiharbeit in der Pflege?

Bereits jedes zweite Krankenhaus ist auf Leiharbeit in der Pflege angewiesen. Die DKG veweist in diesem Zusammenhang auf Studien, die von ernsten Folgen für die Patientensicherheit sprechen. Sie fordert daher massive Einschränkungen.